Freiwilliges Soziales Jahr

in der Kindertagesstätte "Alltagshelden gesucht"

Das Freiwillige Soziale Jahr und die Freiwilligendienste beim Bistum Osnabrück

dauern in der Regel 12 Monate. In Sonderfällen sind auch Laufzeiten zwischen 6 und 24 Monaten denkbar.

Die Anfangstermine liegen zwischen dem 1. August und dem 1. September.

Wir als Kindertagesstätte St. Dionysius bieten uns als Einsatzstelle an.

Die „Alltagshelden“ können hier nicht nur ein tolles Aufgabenfeld kennenlernen, sondern sie können sich auch persönlich weiterentwickeln: die eigenen Fähigkeiten und Grenzen kennenlernen, sich beruflich orientieren und vor allem etwas Gutes und Sinnvolles für und mit anderen Menschen tun. Für viele unsere bisherigen Freiwilligen war dieses Jahr für ihre berufliche Entwicklung hilfreich.

Zu der Arbeit in der Einsatzstelle kommen Seminarwochen mit anderen Freiwilligen. Die Seminare finden in Bildungshäusern statt und werden von erfahrenen Teamern begleitet. Dort steht zum Beispiel der Austausch mit anderen Freiwilligen an, aber auch persönliche, gesellschaftliche oder politische Themen zur Weiterbildung.

Der Freiwilligendienst ist ein Dienst an der gesamten Gesellschaft und wird geringfügig entlohnt.

Informationen zum Freiwilligendienst, den Einsatzstellen, der Bewerbung etc. gibt es bei der Arbeitsstelle Freiwilligendienst oder in der Kita mit Familienzentrum St. Dionysius bei der Leiterin Anke Tubesing.

Wir freuen uns sehr, wenn wir zum Sommer wieder neue „Alltagshelden“ bei uns begrüßen dürfen.

Weitere Infos auf den Internetseiten von:

www.alltagshelden-gesucht.de

www.freiwilligendienste-bistum-os.de