im Familienzentrum St. Dionysius

Familienzentrum auf einen Blick

In unserem Familienzentrum sind  ALLE Bissendorfer  Eltern, Familien und zukünftige Eltern herzlich willkommen. Eltern benötigen ein großes Netzwerk, um die hohe Leistungsanforderung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit ihrer Fülle von Informationen gerecht werden zu können.

Das Familienzentrum ist der Ort, an dem die Eltern wohnortsnah die Möglichkeit der Begegnung mit anderen Eltern erhalten und wir Unterstützungsangebote in den verschiedensten Bereichen anbieten. Diese Angebote reichen von dem offenen wöchentlichen Elterncafe bis hin zu festen Angeboten wie  Themenelternabende, Kurse, Ausflüge, Eltern- Kind Aktionen, Sportliche- Kreative-  oder Musikalische Angebote und noch vieles mehr. Unsere wichtigste Aufgabe ist hier die Begleitung und Unterstützung durch bedarfsgerechte  Angebote, wodurch wir die Bildungs- und Erziehungskompetenz der Eltern stärken und ihnen bei der Bewältigung ihres Familienalltages helfen- und dies bestenfalls von der Familienplanung bis hin zum Pubertier.
Wir freuen uns sehr auch Sie bei uns im Familienzentrum kennenlernen zu dürfen.

Ihr Team der Kindertagesstätte St. Dionysius

Café Kinderwagen

Das Café Kinderwagen wird von Marita Kott geleitet. Es findet jeden 1. und 3. Montag von 15.30 bis 17.00 Uhr statt. Dies ist vorrangig an Eltern von Kindern im ersten bis dritten Lebensjahr aus der Gemeinde Bissendorf gerichtet. Das Angebot ist Teil der frühen Hilfen und soll den Eltern zum Erfahrungsaustausch und Kontakte knüpfen dienen.

Wo findet es statt?
Bei uns im Kindergarten auf dem Spielplatz oder in unserer Bewegungsbaustelle

Offenes Elterncafé

In unserem offenen Elterncafé ist jeder herzlich dazu eingeladen, eine entspannte Zeit zu verbringen. Wir freuen uns über einen regen Austausch zu allen Themen, die die Elternschaft, das „groß werden“ der Kinder oder das Leben eben so mitbringen.

Eine pädagogische Fachkraft bietet während der Betreuung, im Rahmen des offenen Elterncafés, verschiedene Angebote für die Kinder an.

Termin: jeden Mittwoch

Uhrzeit: 15.00 - 16.30 Uhr